Verschiedene Heizungsanlagen im Haus


Die Wahl der Heizungsanlage für ein Haus kann auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten sein. Es gibt zum Einen die weit verbreiteten Öl- und Gas-Heizungsanlagen, welche durch ihre kostengünstige Installation noch häufig verwendet werden. Da diese nch Öl bzw. Gas verwenden ist ihre Betreibung jedoch nicht längerfristig ausgelegt

Eine weitere Möglichkeit ist die Festbrennstoffheizungsanlage. Hier wird als Brennstoff Holz oder Holzpellets benutzt. Der Vorteil dieser Heitzungsanlage ist, dass nachwachsende Ressourcen verwendet werden und somit die CO₂ Emission niedirg gehalten wird. Fußbodenheizungen sind eine weitere Option. Der Vorteil hier ist die gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Haus, doch ist zu beachten, dass bei einer Fußbodenheizung nicht jeder Bodenbelag verwendet werden kann. Die Zentralheizung ist eine weitere beliebte Heizungsanlaenart, doch ist diese in einem Mietshaus sinnvoller, da sie dem Vermieter die Sicherheit ibt bei Zahlungsverzug nicht selbst in Zahlungspflicht zu gelangen.Je nach Art der Anlage sieht die Installation der Heizung aus.

Installation der verschiedenen Heizungsanlagenformen

Bei den verschiedenen Heizungsvarianten ist zu beachten, dass man diese zum Beispiel noch mit einem Kamin oder anderen Wärmequellen kombinierbar. Nimmt man die Festbrennstoffheizungsanlage muss bei der Installation beachtet werden genug Raum für das nötige Holz bzw. die Holzpellets zur Verfügung zu stellen. Ein seperater Raum für die Heizungsanlage wird außerdem empfohlen. Die Variante der Fußbodenheizung ist hingegen leichter und platzsparender zu installieren.

Sollte man sich eine die Fußbodenheizung installieren lassen, sollte man beachten einen zweiten Wärmelieferanten in Erwägung zu ziehen, da bei einer Fußbodenheizung die Wärme zwar gleichmäßig, aber nur von unten erzeugt wird. Vorallem im Winter ist die komplette Auheizung des gesamten Wonbereiches somit sehr zeit- und energieaufwendig. Ein Kamin oder eine Kombination aus Zentralheizung und Fußbodenheizung wäre sinnvoll.

Be Sociable, Share!

Geschrieben von:

Keine Kommentare »

Keine Kommentare bisher.

TrackBack URL

Kommentar schreiben:

Be Sociable, Share!